In 5 Phasen zum perfekten Provider Management.

Egal, wo Ihr Provider Management heute steht.

Wir holen Sie dort ab.

Ein wirksames Provider Management aufzubauen, ist ein Prozess mit mehreren Phasen und Reifegraden. Jede Phase hat ihr eigenes Profil, und der "Weg nach vorn" ist jeweils ein anderer. Welchen Reifegrad hat Ihr Provider Management heute? Erfahren Sie unten, wie wir jeweils dabei helfen können, die aktuelle Sitation zu optimieren und die nächste Stufe zu erreichen.

Wer sein Provider Management von Grund auf neu aufbauen kann, hat alle Freiheiten, denn es stehen keine Altlasten im Weg. Aber schnell soll es gehen - und "auf die grüne Wiese" zu bauen, kostet Zeit. Und ohne genaue Kenntnis, wie das Ergebnis aussehen muss, sind die Risiken hoch.

Wir schlagen Ihnen statt dessen vor: Nutzen Sie ab dem Tag 0 unsere langjährigen Praxiserfahrungen und standardisierten Vorgehensmodelle. Wir können Ihnen helfen, schnell Strukturen und Prozesse zu implementieren, die schlank und trotzdem wirksam sind. 

Oder Sie starten durch und wählen gleich das Modell "Provider Management as a Service" (siehe Phase 4) ...

Zunächst gilt es, die wesentlichen Kernprozesse des Provider Managements zu implementieren. Welche das sind, läßt sich am einfachsten mit einem Blick auf das PRECISION GOVERNANCE Prozessmodell erkennen: Wir zeigen Ihnen auf, welche Prozesse es in einem voll ausgebauten Provider Management geben kann - und Sie legen fest, welche dieser Prozesse für Sie Priorität haben. Dass man nicht alles gleichzeitig machen kann, muss in dieser Phase akzeptiert werden. "80/20" ist hier der pragmatische Ansatz.

Die von Ihnen ausgewählten Prozesse müssen dann ausgestaltet und mit den erforderlichen Voraussetzungen versehen werden: Prozessbeschreibungen, Rollen, Verantwortlichkeiten, Strukturorganisation usw. Auch hierbei hilft der PRECISION GOVERNANCE Toolkit:  Weil wir diese Themen schon oft bearbeitet haben, wissen wir nicht nur, was funktioniert (und was nicht), sondern wir haben auch einen umfangreichen Fundus an standardisierten Materialien, aus dem wir schöpfen können. Bewährtes anpassen statt alles neu zu erfinden - damit machen wir Ihr Provider Management Projekt schnell und mit Sicherheit erfolgreich.

In dieser Phase ist sicherzustellen, dass alle relevanten Prozesse des Provider Managements definiert sind und auch wirklich "gelebt werden".

Das ist in mehrfacher Hinsicht anspruchsvoll:

  • Die Prozesse, die einzuführen sind, sind zahlreich und voneinander abhängig.
  • Die Prozesse werden in aller Regel arbeitsteilig wahrgenommen, d.h. die Kommunikation zwischen den Beteiligten muss organisiert werden.
  • Die schiere Anzahl der Objekte, die zu managen sind, wird sehr schnell zur Herausforderung.
  • Vor allem wenn Ihre Organisation der Aufsicht unterliegt, muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass die definierten Prozesse zu 100% befolgt werden - jede Abweichung kann beim nächsten Audit unangenehme Konsequenzen haben. 

Wir von PRECISION GOVERNANCE können hier in mehrfacher Hinsicht helfen: Wir kennen die gesamte Prozesslandschaft des Provider Managements aus dem "ff" und wir verfügen für jeden dieser Prozesse über die erforderlichen Methoden und Erfahrungen für eine schnelle Implementierung. Dabei kennen wir auch die aufsichtlichen Anforderungen genau und können Abläufe designen, die vollständig "compliant" sind.

Wenn Sie all das in die Realität überführt haben, Glückwunsch, Sie haben viel geleistet. Es bleibt aber eine offene Flanke: Wie stellt das Management sicher, dass diese Vielzahl von Prozessen und Arbeitsschritten tatsächlich in dieser Form gelebt wird? Wie erkennen Sie Abweichungen so schnell, dass Sie rechtzeitig reagieren können? Wie stellen Sie "Compliance" sicher?

"Zero Defects" bezeichnet im Qualitätsmanagement ein Vorgehen, beim dem auftretende Fehler sofort erkannt werden und korrigiert werden können, bevor sie Schaden anrichten. Genau das machen wir in dieser Phase für das Provider Management möglich. Dazu setzen wir unser spezialisiertes Tool "SourcingPoint" mit seiner innovativen "Compliance Guard®" Technologie ein.

Technik einmal beiseite, funktioniert das wie folgt:

  • Sie definieren, welche Regeln für die verschiedenen Objekte des Provider Managements gelten sollen. Ein Beispiel: Sie definieren, dass es für jeden aktiven SLA in jedem Monat einen SLA-Bericht geben muss.
  • Unser Tool SourcingPoint scannt laufend den gesamten Datenbestand daraufhin, ob alle Regeln eingehalten wurden. Elemente, die nicht regelkonform sind (also z.B. ein SLA, für den es keinen SLA-Bericht gibt), werden augenblicklich identifiziert und Sie erhalten eine entsprechende Nachricht, so dass Sie blitzschnell reagieren können.
  • Auf diese Art werden nicht nur unmittelbare Fehler erkannt, sondern es werden die Prozesse kontinuierlich verbessert. Das ist der Weg zur Perfektion.
  • Wichtig dabei: Sie definieren individuell, was "ok" oder "nicht ok" ist . Viele bewährte Regeln sind in SourcingPoint schon eingebaut, aber auch ganz individuelle Regeln können wir problemlos umsetzen.

Mit SourcingPoint und der Compliance Guard®-Technologie müssen Sie nicht mehr nur hoffen, dass alles ok ist - Sie wissen es. Sehr beruhigend.

Provider Management ist eine Disziplin, die hohe Anforderungen an die damit betrauten Mitarbeiter stellt: Gutes IT-Verständnis und Outsourcing-Erfahrung sind gefragt, Kenntnisse in Vertragsrecht und Risikobewertung, diplomatisches Geschick, Durchsetzungsfähigkeit und anderes mehr. Kaum eine Organisation hat Mitarbeiter mit all diesen Skills in der erforderlichen Anzahl zur Verfügung. Darunter leiden ggf. wichtige Aufgaben des Provider Managements.

Unser Vorschlag: Übertragen Sie das Provider Management an uns - komplett oder nur bestimmte Teile davon. Das hat deutliche Vorteile für Ihre Organisation:

  • Wir sind sofort startklar und wir kennen das Terrain. Tools, Prozesse, Musterdokumente usw. bringen wir mit.
  • Alle unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung im Provider Management.
  • Wir übernehmen die Verantwortung für die Prozesse des Provider Managements, die Sie uns zuweisen, und wir berichten an Sie. Die Definition von Zielen und Strategien bleibt auf jeden Fall in Ihrer Hand.
  • Wir haben ein sehr ausgeprägtes Leistungs- und Kostenbewußtsein. Wir kennen die Techniken, mit denen manche Dienstleister zusätzlichen Umsatz generieren möchten, und wir wissen, wie man das stoppt.
  • Mitunter müssen in der Beziehung zum Dienstleister auch Konflikte gelöst werden. Das übernehmen wir: Immer konsequent, dabei so diplomatisch wie möglich. Ihre eigene Beziehung zum Outsourcer bleibt so unbelastet.
  • Durch einen synchronisierten Einsatz von "alten Hasen" vor Ort und effizienten Mitarbeitern im Hintergrund schaffen wir zusätzliche Kostenvorteile.

"Provider Management as a Service" hebt Ihr Provider Management auf den ultimativen Level - wenn Sie wollen, auch ganz kurzfristig.